Texten in der Transformation
Qualität sichern, Marke stärken, Kunden erreichen
Krise, Trump, KI und Co.: Die Welt transformiert wirtschaftlich, politisch, technologisch. Dieser Wandel verändert auch das Marketing. Wie kommen Marken gut durch den Umbruch? Wie erzielt man Awareness angesichts verstopfter Kanäle? Wie platziert man gute Botschaften zwischen Textflut und Fake-News? Und wie kann KI dabei helfen? In diesem Text erfahren Sie, warum Texter die perfekten Transformations-Scouts sind und wie sie Unternehmen unterstützen, ihr Marketing erfolgreich in die neue Welt zu bringen.
Challenges im B2B-Marketing:
- Konsistentes Multichannel Content-Marketing betreiben
- Kundenzentrierung und Datenschutz verbinden
- Neue Wege zu neuen Kundengruppen finden
- Innovationen innovativ präsentieren
- Kommunikationshoheit und Überblick behalten
- KI sinnvoll integrieren
- Unternehmensgeheimnisse schützen
Kommunikation im und für den Wandel
Die multidimensionale Dynamik im Marketing macht es schwer, den Überblick zu behalten. Wo Agenturen und Marketing-Abteilungen bisher abgestimmte Strategien, langfristige Marketingpläne und eingespielte Netzwerk nutzten, müssen sie aktuell neue Wege finden. Denn die Halbwertszeit von Botschaften sinkt, während die Durchflussgeschwindigkeit in den Kanälen weiter steigt. Zwischen Tagesgeschäft und Jahresberichten, Web und Social Media, PR und CSRD-Bericht ist viel Sand im Kommunikationsgetriebe. Gerade mittelständische Unternehmen mit dünner Personaldecke kommen da schnell ins Rutschen. Auch, weil die Erwartung, mit KI endlich das Tool für beliebig reproduzierbare Akquisetexte zu haben, negativ mit mangelndem Know-how, fehlender Zeit und vor allem nicht ausgereiften Strategien korreliert.
Wie unterstützt txtconcept den Wandel?
Das Gute vorab: Auch in der neuen Marketing-Welt gibt es Konstanten. Und als Texter sind wir technologiesprungerprobte Transformations-Scouts. Erst haben wir Broschüren geschrieben, dann haben wir das Internet gefüllt und mit Keywords optimiert, anschließend haben wir den sozialen Medien textliches Leben eingehaucht. Keine Frage, dass wir auch die Integration von KI mit und für Unternehmen vorantreiben. Dabei bauen wir auf folgenden Fundamenten auf:
Wir verstehen Unternehmen und haben die Erfahrung, sie vom Wettbewerb sinnvoll unterscheidbar darzustellen.
- Wir sprechen Technisch und Mittelstand und übersetzen fließend zwischen Entwickler, Marketing und Kunden.
- Wir wissen, wie komplexe Inhalte zu strukturieren und aufzubereiten sind, um sie über verschiedene Kanäle an unterschiedliche Zielgruppen zu vermitteln.
- Wir integrieren neue Technologien maß- und sinnvoll unter Berücksichtigung von NDAs und unseres Code-of-Textconducts
- Wir bieten flexible B2B-Kommunikationslösungen vom Fachartikel bis zur Social-Media-Strategie und vom Business-Interview bis zum Webmagazin.
- Wir sind schnell, haben kurze Wege und direkte Ansprechpartner. Das beschleunigt Prozesse und verbessert das Ergebnis.
Das bedeutet unter dem Strich: Wir sind bereit, Unternehmen einfach, schnell und kompetent zu unterstützen und gemeinsam in die kommunikative Zukunft zu gehen. Dabei bringen wir mehr als 20 Jahre Konzept- und Texterfahrung auf die Tastatur.
Wir können KI und Konzept
ChatGPT, Neuroflash und andere neue Kollegen können als Texterassistenzsysteme zukünftig wichtige Arbeiten übernehmen. Vorausgesetzt, man weiß, was man will, wie sie funktionieren und wann sie sinnvoll eingesetzt werden. Denn anders als wir arbeiten KIs noch nach dem Shit-in-Shit-out-Prinzip. Wo wir vorausdenken, antizipieren und proaktiv Lösungen entwickeln, arbeiten KIs in Stapeln die ihr zur Verfügung gestellten Einsen und Nullen ab. Zwar immer besser, immer schneller und immer mehr, aber es bleiben Einsen und Nullen und das bedeutet: Nur wer KIs mit gutem Input und klarem Ziel füttert, erhält sinnvolle Ergebnisse.
Woran wir scheitern
Was wir auch weiterhin nicht können, ist, generische Texte für generische Produkte in generischen Kanälen zu produzieren. Wer sich nicht abheben möchte, kann mit KI jetzt unendlich viele unendlich beliebige Botschaften produzieren und streuen. Das überlassen wir gerne anderen. Lieber entwickeln wir spannende neue und nachhaltig wirkende Formate. Beispiel gefällig? Für ein Technik-Unternehmen haben wir Technik-Lunches entwickelt. Die kompakte Mischung aus technischen Informationen und persönlicher Story ist ideal für Social-Media-Kanäle, wirkt aber auch auf techniklastigen Websites als eine Art Empfehlungsmarketing 2.0 hervorragend.
Interesse? Dann prompten Sie uns an.
txtconcept: Text & Konzept für Technik
txtconcept denkt und schreibt seit mehr als 20 Jahren für namhafte Kunden mit innovativen Technologien aus nahezu allen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus. Wir kennen uns aus mit E-Mobilität und Wasserstoff, 3D-Druck und digitalen Zwillingen, Building Information Modelling und elektrischer Sicherheit, nachhaltiger Energie und Foodservice-Equipment, Pharma- und Medizintechnik. Fortsetzung folgt.